Freitag, 17. Februar 2017

Montage der Auslauf-Klappe

Die Auslauf-Klappe dient dazu, dass die Ratten selbstständig die Villa verlassen oder betreten können. Zu Beginn stelle ich das nötige Holzmaterial in der richtigen Länge, Breite und Menge zusammen. Hinzu kommen noch zwei Scharniere und einen Griff. In einem ersten Schritt tackerte ich sieben schmale Leisten auf die Auslauf-Klappe, damit die Ratten einen festen Halt haben. Danach befestige ich die Scharniere und den Griff mit den entsprechenden Schrauben. Beim Vorbohren musste ich darauf achten, dass ich das Leimholz nicht durchbohrte und zwischen den Brettern (Höhe Scharniere) musste ich einen Millimeter Spalt lassen. Nun verschraubte den unteren Teil der Klappe mit dem Rahmen. Zu letzt montierte ich den Anschlag auf der Innenseite, damit die Klappe festsitzt und auf der Außenseite ein kleines Klötzchen, welches als Verschluss dient.
Die Auslauf-Klappe 

Als nächstes werde die Schublade (zum Ausmisten) bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen