Samstag, 11. März 2017

Das Rückzugshaus

Das Rückzugshaus dient den Ratten sich zu verstecken damit sie auch ihre Privatsphäre haben.

Ich begann damit alle Bretter und Leisten abzumessen, damit ich sie mit der Kreissäge zuschneiden konnte. Nachdem ich alles ausgeschnitten habe, legte ich alles zusammen, um zu kontrollieren, ob alle Teile zusammenpassten. Zum Glück habe ich genau gearbeitet, denn alles passte wie angegossen. Jetzt musste ich mit der Stichsäge noch einen Eingang in das vordere Brett machen. Leider gelang mir die geplante Rundung im oberen Bereich nicht, da das Sägeblatt zu breit war. Aus diesem Grund musste ich die missratene Rundung durch Ecken ersetzen. Nun konnte ich mit dem vorbohren der Bretter beginnen und mit dem seitlichem Brett und dem Dach verschrauben.

Für die Verbindung zur nächsten Etage montierte ich auf das Rückzugshaus ein kleines Brett mit zwei Scharnieren. Jetzt konnte ich das Häusschen mit zwei Leisten fixieren. Das ganze dient dazu, das Haus zum Säubern zerlegen zu können. Nun musste ich noch die zweite Rampe montieren, damit die Ratten bequem auf das Haus hinaufkommen. Den Abschluss der Rampe nach aussen bildet das Diagonalstück. Bei diesem musste ich genau den Winkel einmessen und zusägen.

 

Als nächstes werde ich die letzte oberste Etage herstellen und montieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen